Skip to content
Fasten und Stille

Fasten & Stille – ein 7 Tage Intensiv Retreat

Seminarhof Hesellek, Übelbach 16, 77709 Wolfach

Anmeldung

Fasten & Stille – 7 Tage Intensiv-Retreat 
vom 24.11. – 01.12.2024 
im Seminarhof Hensellek, Schwarzwald

Resilienztraining & Fasten & Stille  –  Ein 7  Tage Intensiv-Retreat

Mit Hermann Faz´l Stein (Fastenberater, Meditations- und Yogalehrer, Retreat-Guide)

Passend zur „stillen Zeit“ im November, laden wir Euch herzlich zu einem 6 Tage Intensiv-Retreat „Fasten & Stille“ ein. Das echte Heilfasten ist eine ganz besondere und uralte Methode auf dem Weg zum Heil. Es geht beim Heilfasten nicht nur um die körperliche Reinigung, sondern ganz stark um geistige Reinigung. Es ist eine zutiefst spirituelle Angelegenheit. Heilfasten erfordert meist eine starke Willenskraft oder eine Sehnsucht tiefer zu gehen und konfrontiert uns sehr intensiv mit unseren Mustern, Süchten, Emotionen… unserer „kulturellen“ Trance, die Summe all unserer Glaubenssätze und Konditionierungen, in der wir leben. Menschen, die einmal gefastet haben, tun es meist immer wieder. Wir erfahren bereits nach wenigen Tagen ein wundersames Hochgefühl und spüren ganz intuitiv, das Fasten langfristig echte Heilung bringen kann.

Heilfasten bedeutet, dass wir für knapp eine Woche auf feste Nahrung verzichten. Wir werden nur gutes Wasser und auserlesene Tees zu uns nehmen (evtl. auch grüne Smoothies). Dazu gehören natürlich auch eine Darmreinigung, der altbewährte Leberwickel und ein paar sog. Bio-Hacks. Fasten „upgraded“ sozusagen, d.h. wir werden den Prozess (Detox/Entgiftung/Entschlackung…) mit einigen Hilfsmitteln optimal unterstützen. Essentiell dazu sind Meditation, Achtsamkeit und Bewusstseinsübungen und Bewegung (Spaziergänge, Yoga, Tai Chi/Qigong), sowie der Verbundene Atem.

Es ist also ein sehr tiefgreifender Prozess, der auf allen Ebenen, Körper, Geist und Seele reinigt und wahre Wunder vollbringen kann. Die Verbindung von Stille mit Bewusstseinsübungen vervielfacht die Heilwirkung dieser Fastentage immens. Innen wie Außen und nichts dazwischen.

Fasten kann Wunder vollbringen! Heilt der Körper sich selbst oder heilt Gott?
Was und wer hinter diesem genialen Heilprozess auch steckt, ist es doch immer der Mensch selbst, der die Erfahrung macht, verzichtet und manchmal eben auch mit den Abgründen seiner selbst konfrontiert wird. Alles was nun sichtbar wird kann heil werden.

Fasten ist etwas sehr Natürliches – und unser Organismus kennt es sehr gut. Seit Anbeginn der Zeit gab es immer wieder Fastenperioden, etwa wenn das Wetter sehr schlecht war, und man den Unterschlupf zur Nahrungssuche nicht verlassen konnte. Später gab es Kriege und Missernten, die notgedrungen zu Fastenperioden führten. In vielen spirituellen Völkern war es überdies gang und gäbe, zur spirituellen Weiterentwicklung immer wieder Fastenzeiten einzuhalten – eben weil man aus Erfahrung wusste, wie gut das Fasten nicht nur dem Körper, sondern auch dem Geist tat.

Sie müssen übrigens keine Angst haben, während des Fastens zu verhungern. Ohne Nahrung können Sie gut viele Wochen lang überleben – worauf schon die biblische Fastenzeit von 40 Tagen hinweist, die auch heute noch von manchen Menschen immer wieder praktiziert wird.

Die Unterkunft

Der Seminarhof Hensellek in Wolftal ist wunderbar gelegen und bietet eine ideale Möglichkeit in unberührter Natur im heilsamen Klima des Nordschwarzwaldes neue Kraft zu tanken. Das Haus besticht durch seinen traditionellen Charme und bietet eine breite Auswahl an Unterbringungsmöglichkeiten.
Doppel- und Einzelzimmer (mit eigenen WC/Dusche) stehen zur Verfügung. Alle Zimmer sind für Allergiker geeignet.

Verpflegung/Programm

Inbegriffen sind Tee, Smoothies, gutes Wasser und das Programm bestehend aus täglichen Meditationen, Achtsamkeitsübungen, persönlicher Beratung und einer kurzen entspannenden Wanderung. Zum Fastenbrechen am Ende des Seminars gibt es für jeden einen „Brunch-Teller“ mit leckeren Häppchen und Anregungen zur weiteren Ernährung nach dem Fasten und generell.

Preise

Im Preis inbegriffen sind die Suppen und Smoothies, der Tee und das Wasser, das Programm bestehend aus täglichen Meditationen, Yoga, Fasten-Beratung, u.m. :

550,-  Euro

 

Die Unterkunftspreise entnehmen Sie auf der Webseite des Hauses:

http://www.seminarhof-hensellek.de/www-seminarhof-hensellek-de/zimmer-preise/

Die Unterkunft wird direkt vom Seminarhaus Hensellek in Rechnung gestellt. Bitte Bargeld für die Bezahlung mitbringen.

Anreise: Sonntag, 24.11.2024 ab 15:00 Uhr; Seminarbeginn 17:00
Abreise: Sonntag, 01.12.2024 ca. 11:00 Uhr

 

Anmeldung unter

Fazl Hermann Stein               www.seinserfahrung.de